Baustart für hochmodernes Polizei-Trainingszentrum

Es wird die modernste Trainingsanlage der Polizei in NRW – und dort werden in Zukunft auch Oberbergische Polizistinnen und Polizisten trainieren. NRW-Innenminister Herbert Reul und der Oberbergische Landrat Jochen Hagt haben Dienstag den Grundstein für das regionale Trainingszentrum Südwestfalen in Olpe gelegt.

© Alex Pesch, Radio Berg

Die Oberbergische Kreispolizei wird Betreiber des neuen Zentrums und den Betrieb für insgesamt fünf Polizei-Behörden leiten, betont Landrat Hagt:

Dieses Trainingszentrum ermöglicht den Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten alle möglichen Einsatzlagen zu trainieren um auch heile wieder aus dem Einsatz herauszukommen. Aber natürlich auch die Bevölkerung bestmöglich zu schützen. Insofern ist das eine außerordentlich wichtige Maßnahme für die Fortbildung aller Beamtinnen und Beamten.

Neben den Oberbergern sind die Polizei-Behörden des Hochsauerland-Kreises, des Märkischen Kreises, des Kreises Siegen-Wittgenstein und der Stadt Olpe an das Trainingszentrum angeschlossen. Ende 2025 soll es fertig sein. Die Kosten liegen im mittleren zweistelligen Millionen-Bereich.

Weitere Meldungen