Bergisch Galdbach: 140.000 Euro "Corona-Bußgeld"

Die Stadt Bergisch Gladbach hat in diesem Jahr gut 140.000 Euro an Corona Bußgeldern eingenommen. In den meisten Fällen hatten Bürger gegen das zwischenzeitliche Kontaktverbot verstoßen. Im Vergleich zu anderen bergischen Kommunen ist diese Summe sehr hoch.

Geld Geldscheine Euro Scheine Dummy Pixabay

Vergleicht man die Einnahmen zum Beispiel mit Hückeswagen, dann hat Gladbach zehnmal mehr Bußgelder kassiert. Außerdem liegt die Gladbacher Summe vier Mal so hoch wie in Gummersbach, fünf Mal so hoch wie in Leichlingen und sieben Mal höher als in Wipperfürth.

Dabei heißt es aus Bergisch Gladbach, dass zuletzt gar nicht mehr so viele Bußgelder verhängt werden mussten wie noch zu Jahresbeginn. Der Sommer sei sehr ruhig gewesen, es gab wenig zu beanstanden. Die Ordnungsamtsmitarbeiter hätten außerdem festgestellt, dass sich die meisten Gastronomen und Veranstalter akribisch an die Vorgaben gehalten haben.

Weitere Meldungen