Bergisch Gladbach - Dämpfer für die Otto-Hahn Turnhallen
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.07.2025 10:40
Eigentlich ist die Stadt Bergisch Gladbach davon ausgegangen, dass die aktuell gesperrten vier Turnhallen der Otto-Hahn-Schule nach den Sommerferien wieder genutzt werden können. Daraus wird aber wohl nichts. Zwar sind die mit PCB belasteten Teile der Decken-Leuchten ausgebaut und die Werte im grünen Bereich, dafür hat sich aber eine neue Baustelle aufgetan.

Um die Beleuchtung der Turnhallen austauschen zu können, müssen die speziellen Brandschutz-Decken zurück gebaut werden. Und genau die sind das neue Problem. Sie entsprechen nicht mehr den aktuellen Anforderungen und müssen komplett erneuert werden. Außerdem wird geprüft, ob weitere schadstoffhaltige Materialien verbaut wurden. Frühestens nächste Woche sollen die Ergebnisse da sein, sagt die Stadt.
Die ersten Erneuerungs-Arbeiten in der ersten Turnhalle sollen Anfang September starten. Aktuell wird geprüft, ob es möglich ist, die Hallen im Teilbetrieb auch ohne die Brandschutzdecken zu nutzen. Ziel sei es, den Schul- und Vereinssport im ersten Schulhalbjahr und der Hallensaison bestmöglich zu sichern.