Bergisch Gladbach / Hückeswagen: Demos fürs Impfen

In Hückeswagen und Bergisch Gladbach hat es am Montagabend im Bergischen erstmals Gegenveranstaltungen zu den "Montagspaziergängen" von Kritikern der Impflicht und Corona-Maßnahmen gegeben. Rund 150 Menschen waren dabei. Sie wollten damit ein öffentliches Zeichen fürs Impfen setzen.

© Radio Berg

Über 8.600 Unterschriften (Stand 18.01.22, 6 Uhr) zählt mittlerweile auch die Gummersbacher Online-Petition fürs Impfen und gegen die Montagsspaziergänge. 

Demgegenüber stehen 1.300 Menschen, die am Montagabend erneut in Gummersbach aus Protest gegen die Impfpflicht durch die Innenstadt gezogen sind. Es war eine unangemeldete Demonstration, die Veranstalterin hatte die Demo kurz vorher abgesagt. Mit so viel Andrang hatten die Ordnungsbehörden deshalb nicht gerechnet. Mit sechs Einsatzkräften des Ordnungsamtes plus Polizei haben sie das Einhalten der Coronaschutzverordnung nach ihren Möglichkeiten überprüft. Polizeisprecher Michael Tietze:

Wir hatten natürlich gehofft, dass der Zustrom nicht so groß ist. Letztendlich hat man sich trotzdem hier in großer Zahl zusammengefunden, und wir können aus Sicht des Versammlungsrechtes diese Versammlung aber nicht auflösen, sondern wir sind als Polizei gehalten die Versammlung auch unter diesen Voraussetzungen zu schützen und zu begleiten.

Polizei und Ordnungsamt haben neun Personen angezeigt, die gegen die Maskenpflicht verstoßen haben.

Weitere Meldungen