Bergisch Gladbach: Immobilienpreise deutlich gestiegen
Veröffentlicht: Donnerstag, 29.02.2024 15:59
Wohnen in Bergisch Gladbach ist über die letzten Jahre immer teurer geworden – wie teuer zeigt der neuste Grundstücksmarktbericht für 2023, den der Gutachterausschuss jetzt vorgelegt hat. Demnach sind zum Beispiel die Kaufpreise für freistehende Einfamilienhäuser in den letzten zehn Jahren um 113 Prozent gestiegen. Und das, obwohl es nicht um Neubauten geht.

Für ein freistehendes Eigenheim mit 150 Quadratmetern Wohnfläche und mittlerer Ausstattung wurden letztes Jahr bis 820.000 Euro fällig. Auch bei den Eigentumswohnungen sind die Preise im letzten Jahrzehnt regelrecht explodiert: Neue Wohnungen sind doppelt so teuer geworden.
Ein wenig anders sieht es bei Bauland aus: Wer ein Grundstück für ein Eigenheim kauft, muss mit rund 340.000 Euro zwar auch doppelt so viel zahlen – allerdings sind die Grundstück auch um die Hälfte größer.
Die teuersten Stadtteile in Sachen Bauland sind Refrath mit zu bis 970 Euro pro Quadratmeter, gefolgt von Bensberg (930), der Stadtmitte und Paffrath mit jeweils bis 720 Euro.