Bergisch Gladbach organisiert Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen
Veröffentlicht: Mittwoch, 13.11.2024 06:34
Nicht nur einen Aktionstag, sondern eine ganze Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen stellt die Stadt Bergisch Gladbach aktuell auf die Beine. Der erschreckende Hintergrund: Bundesweit ist die Gewalt gegen Frauen im letzten Jahr mit 6,5 Prozent deutlich angestiegen. Alleine im Oberbergischen wurden Frauen in 375 Fällen Opfer von häuslicher Gewalt.

Frank Stein, Bürgermeister von Bergisch Gladbach, will mit der Aktionswoche ein deutliches Zeichen setzen:
Damit sich Schritt für Schritt unsere Welt zu einer besseren entwickelt, Frauen selbstbewusst ihr Leben gestalten können und sich im öffentlichen Raum unbefangen bewegen können, sind solche Aktionen sehr sinnvoll und notwendig. Wir hoffen alle, dass solche Aktionen einmal nicht mehr erforderlich sein werden, aber realistischerweise ist das ein sehr langer Weg.
Der bundesweite Aktionstag gegen Gewalt an Frauen am 25. November ist für die Stadt Bergisch Gladbach der Auftakt für die Aktionswoche. Ziel der Angebote: Frauen jeden Alters stärken und über Beratungsmöglichkeiten aufklären. Im Oberbergischen Kreis findet am 25. November ein Aktionstag unter dem Motto "Nein zur Gewalt" statt.