Bergische Unternehmen sehen schwarz

Die Unternehmen im Bergischen sehen schwarz - vor allem für ihre Zukunft. Das geht aus der aktuellen Konjunktur-Umfrage des IHK hervor. Die IHK hat über 700 Unternehmen in unserer Region befragt. Ergebnis: Vor allem der Blick in die Zukunft ist eher düster.

In Rhein-Berg rechnen demnach rund 30 Prozent der Befragten mit einer schlechten Entwicklung im nächsten Jahr. In Oberberg sind es 33 Prozent. Die Gründe sind vielfältig. Vor allem das Oberbergische ist sehr Export orientiert, weshalb vor allem die Politik sorgen bereitet, so Michael Sallmann von der IHK Oberberg.

Die wirtschaftliche Lage in China ist ein Grund. Die Automobilindustrie tut sich da besonders schwer und wir haben in Oberberg viele Zulieferer für die Automobilindustrie. Das andere ist natürlich die Wahl von Trump und die Androhung von Zöllen. Das sind alles Sachen, die noch für große Fragezeichen sorgen.

Ein kleiner Lichtblick ist hingegen der Einzelhandel. Hier hat sich die Kaufkraft verbessert und nur noch jedes vierte Unternehmen geht von einer Verschlechterung aus.

Weitere Meldungen