Bergische Zahnärzte warnen: Mehr Probleme durch Corona

Sorgen, Anspannung und Stress in Zeiten der Corona-Krise sorgen bei immer mehr Menschen zu Zahnproblemen. Diese Beobachtung machen Zahnärzte bei uns in Rhein- und Oberberg, mit denen wir gesprochen haben. Besonders das Zähneknirschen tritt deutlich häufiger auf als noch vor Corona.


Coronavirus Schutzmaske

Viele Menschen leiden seit Beginn der Pandemie unter Existenzängsten. Sie sorgen sich mehr, haben durch den Spagat zwischen Homeoffice und Homeschooling mehr Stress und beginnen unbewusst mit dem Zähneknirschen. Auch die Fehlhaltungen vor dem PC am heimischen Küchentisch verstärken die Zahnprobleme, sagen uns die Zahnärzte. Wer Verspannungen im Rücken und Nacken hat, merkt das auch an den Zähnen.

Die Zahnärzte warnen davor, Probleme unbehandelt zu lassen. Denn nur weil Corona ist, machen Erkrankungen keine Pause. 

Die Ärzte appellieren an die Menschen, ihre Kontrolltermine wahrzunehmen, damit Probleme früh erkannt und behandelt werden können.