Bergisches Land: Beliebte Rodelwiesen gesperrt

Zum Teil liegt noch Schnee auf den bergischen Höhen, für heute Nacht ist noch einmal überall Schnee angesagt: Die bergischen Städte und Gemeinden sind darauf vorbereitet. Overath und Wermelskirchen haben zum Beispiel angekündigt, wegen Corona einige Parkplätze an beliebten Rodelhängen zu sperren. 

© Radio Berg

Das oberbergische Wintersportgebiet Blockhaus-Belmicke wird auch an diesem Wochenende gesperrt. Die Gemeinde will einen Besucheransturm bei dem Winterwetter verhindern.Die Zufahrten zum Blockhaus werden für Autos am Samstag und Sonntag dicht gemacht. Ordnungsamt und Polizei werden dabei die Einhaltung der neuen Corona-Regionalverordnung genau überprüfen.

Auch für Einreisende gilt die 15-Kilometer-Regel - aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis oder Köln ist somit die Fahrt zur Winterwanderung nach Reichshof ohnehin verboten. Bei einem Verstoß können Bußgelder von bis zu 25.000 Euro fällig werden.

Auch am vergangenen Wochenende waren die Straßen zum Blockhaus gesperrt. An den sieben Kontrollstellen blieb es aber ruhig, Verstöße wurden nicht festgestellt. 

Weitere Meldungen