Bibliothek der Dinge - jetzt auch im Bergischen.

In der Stadtbücherei Wermelskirchen könnt ihr euch Dinge leihen, die ihr nicht unbedingt täglich braucht. Zum Beispiel eine Slackline, eine Sofortbildkamera oder eine richtig große Einhorn-Backform.

© Pixabay

Bücher, CDs und Filme kann man sich in der Bibliothek leihen. Backformen, ein Fernglas, einen Aktenvernichter oder eine Nebelmaschine ab jetzt auch. Denn in Wermelskirchen hat jetzt die wahrscheinlich erste Bibliothek der Dinge im Bergischen auf gemacht. In anderen Städten weltweit gibt es das Prinzip schon. Leihen statt kaufen entspricht einfach dem Trend, nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern auch Ressourcen zu schonen. Und das findet Katrin Ludwig von der Stadtbücherei Wermelskirchen richtig gut:

Etwas das man eigentlich nur ab und an mal braucht, kann man sich ja auch ausleihen. Das ist auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Den Gedanken fanden wir eigentlich ganz charmant. Bibliotheken leihen ja seit je her schon Medien und teilen Wissen, und da fanden wir, dass Das eigentlich perfekt ins Konzept passt.

Teilen ist Trend

Denn Leihen kostet weniger Geld, verbraucht weniger Stauraum in der Wohnung und ist außerdem klimafreundlich, weil weniger Rohstoffe verbraucht werden. Und bei den Wermelskirchenern kommt die Bibliothek der Dinge jetzt schon richtig gut an. Die Nebelmaschine ist zum Beispiel ständig verliehen. Darüber hinaus gibt es außergewöhnliche Backformen und Keksausstecher für jeden Anlass.

Und in Zukunft?

Die Bibliothek der Dinge ist in Wermelskirchen noch brandneu. Über Pläne für die Zukunft sagt Katrin Ludwig:

Im Moment testen wir noch aus. Wir warten jetzt einfach mal ab und schauen welche Ideen von den Kunden noch an uns herangetragen werden.

Wer sich etwas ausleihen möchte, braucht einen Büchereiausweis. Aber der lohnt sich auch, weil es in der Stadtbücherei Wermelskirchen außer Backformen und der Nebelmaschine, ja auch jede Menge Bücher und Filme gibt. Das Ausleihen selbst kostet nix.

Weitere Meldungen