Burscheid: LKW-Rastplatz an A1 wird konkreter

Die Planungen für einen LKW-Rastplatz an der A1 in Burscheid-Dürscheid und Leverkusen-Steinbüchel machen Fortschritte. Mitte des Jahres soll es einen konkreten Entwurf geben, heißt es aus dem NRW-Verkehrsministerium.

© Pixabay

Aktuell laufen noch Untersuchungen zur Umweltverträglichkeit und zu den nötigen Baumaßnahmen bei verschiedenen Varianten. Die Bürger sollen in den Planungsprozess eingebunden werden, wann genau steht aber noch nicht fest. Seit Jahren gibt es Protest gegen den geplanten A1-Rastplatz mit Toilettenanlage in Steinbüchel und Dürscheid. Zuletzt war ein Planungsstopp von Seiten des Landes zurückgewiesen worden. Damit wollte Leverkusen sein Moorgebiet schützen, außerdem gibt es wertvolle Braun- und Parabraunerden. Auch auf Burscheider Seite hatte die Politik zuletzt eine Resolution auf den Weg gebracht.

Weitere Meldungen