Burscheid: Waldbrand in Paffenlöh unter Kontrolle
Veröffentlicht: Montag, 19.06.2023 07:39
Ein Waldbrand beschäftigt seit kurz nach 5 Uhr heute Morgen die Feuerwehr in Burscheid-Paffenlöh. Etwa 1400 qm Wald standen dort laut aktualisierter Meldung der Feuerwehr in Flammen. Gegen 7 Uhr 20 war der Brand unter Kontrolle, hieß es. Die Nachlöscharbeiten sind jedoch aufwendig und könnten noch viele Stunden dauern.

Die Feuerwehr hat von zwei Seiten gelöscht. Auch eine Drohne der DRK-Drohnenstaffel Rhein-Berg kam dabei zum Einsatz.
Die Nachlöscharbeiten sind aufwendig, der Waldboden staubtrocken und an vielen Stellen noch sehr heiß. Er wird umgegraben und Stück für Stück weiter abgelöscht, sagte uns die Feuerwehr. Auch die Tatsachen, dass das brennende Waldgelände steil ist und fast zwei Kilometer von der Straße entfernt liegt, erschweren den Einsatz. Über weite Strecken mussten Schläuche gelegt werden.
Der Brandgeruch war unter anderem bis ins benachbarte Witzhelden wahrnehmbar. Zwei Löschzüge der Leichlinger Feuerwehr unterstützten zudem ihre Burscheider Kollegen bei dem Einsatz.
Nach Angaben der Polizei ist die K2 im Zuge des Waldbrand-Einsatzes teilweise gesperrt worden. Betroffen ist der Bereich zwischen der Einmündung Paffenlöh/Herkensiefen bis runter nach Blasberg. Die Autofahrer können über die K 9 ausweichen. (Stand 09 Uhr 05)