Corona: Aktuelles aus den Testzentren
Veröffentlicht: Donnerstag, 13.10.2022 06:12
Die Corona-Zahlen im Oberbergischen sind zuletzt deutlich gestiegen: Innerhalb einer Woche haben sich fast 2.000 Menschen angesteckt. Wahrscheinlich ist diese Zahl sogar nochmal höher. Denn: Der Kreis erfasst ausschließlich laborbestätigte Fälle. Der Anstieg bei den Fallzahlen zeigt sich auch in den Teststellen des Kreises.

Im Vergleich zur Vorwoche ist zwar über 2.800 Mal weniger getestet worden. Aber: Es gibt über 380 positive Testergebnisse mehr. Sprich: In der letzten Woche war rund jeder Achte, der eine der oberbergischen Teststellen aufgesucht hat, Corona positiv. Im Oberbergischen Kreis gibt es aktuell insgesamt 78 Teststellen. Knapp etwas mehr als die Hälfte wird vom Kreis beauftragt. Die restlichen Teststellen sind Leistungs-Erbringer per Verordnung, die das Testangebot lediglich dem Gesundheitsamt anzeigen müssen. Solche Leistungs-Erbringer sind zum Beispiel Zahn-Arztpraxen, Apotheken oder medizinische Labore.
Auch das Thema Impfen rückt in Rhein und Oberberg wieder stärker in den Fokus. In der vergangenen Woche sind im Rheinisch-Bergischen Kreis insgesamt 1324 Impfungen gegen Corona verabreicht worden. 850 Impfungen waren der zweite Booster für Menschen über 60 Jahre. Das geht aus den Zahlen der KV Niederrhein hervor. Der zweite Booster-Piecks für Menschen über 60 war auch im Oberbergischen Kreis die häufigste Impfung gegen Corona. Von insgesamt 529 Impfungen gingen rund zwei Drittel an die Altersgruppe 60 Plus.