Corona: Mehr Eigenverantwortung und letzter Wochenbericht
Veröffentlicht: Dienstag, 31.01.2023 15:18
Pünktlich zum Wegfall der Isolationspflicht und der Maskenpflicht im ÖPNV am 1. Februar, hat der Oberbergische Kreis jetzt seinen letzten Corona-Wochenbericht veröffentlicht: Ab sofort gibt es die Zahlen nur noch online beim Landeszentrum Gesundheit. Laut Bericht sind seit letzter Woche 372 Fälle per PCR Test bestätigt worden.

Damit sind die Fallzahlen im Vergleich zur Vorwoche wieder deutlich gestiegen. Zieht man jetzt eine Gesamt-Bilanz, sind in Oberberg seit Beginn der Pandemie über 129.000 Infektionen nachgewiesen worden. 545 Menschen sind im Zusammenhang mit dem Virus verstorben.
Ab Mittwoch wird NRW-weit auf mehr Eigen-Verantwortung gesetzt: wer positiv getestet ist, muss sich nicht mehr isolieren. Auch die Sonderregelungen an Schulen fallen weg. Allen positiv Getesteten wird aber dringend empfohlen, außerhalb der Wohnung in Gebäuden eine Maske zu tragen. Der einzige Bereich, in dem zusätzliche Schutzmaßnahmen gelten sind Einrichtungen für sogenannte vulnerable Personen – also zum Beispiel Krankenhäuser und Pflegeheime. Alle Infos zu den neuen Regeln findet ihr hier.