Das Schilder-Wirrwarr auf der A4

Die neuen Schilder auf der A4 an den Ausfahrten von Bergisch Gladbach sorgen für Verwirrung bei den Autofahrern. Straßen.NRW hatte die Schilder Anfang Mai ausgetauscht.

© Straßen.NRW

Die Erklärung

Wegen einer Vorschrift, die genauso alt ist wie die bisherige Beschilderung selbst. Und die besagt: Städte mit mehr als 100.000 Einwohner müssen auf den Wegweisern vor dem Namen des Stadtteils stehen. Das erklärt den Zusatz "Berg. Gladbach" auf den neu aufgebauten Wegweisern. Außerdem dürfen die Autobahnschilder nur den Namen des Stadtteils tragen, dessen Zentrum von dieser Autobahnabfahrt auf der kürzesten Strecke zu erreichen ist - und mehr nicht. Deshalb heißt die ehemalige Abfahrt Moitzfeld jetzt "Bergisch Gladbach Bensberg". Diese Bezeichnung hatte es eine Abfahrt weiter zwar bereits gegeben, aber Bensbergs Zentrum ist näher an der ehemaligen Abfahrt Moitzfeld. Die alte Ausfahrt Bensberg heißt jetzt "Bergisch Gladbach Frankenforst"- denn Frankenforst ist nun einmal der nächste Stadtteil an dieser Ausfahrt. Moitzfeld steht auf keinem Schild mehr - ist der Regelung quasi zum Opfer gefallen. Einzig Refrath ist immer noch Refrath und hat nur den Zusatz "Berg. Gladbach" bekommen.

Verwirrt?

So verwirrend die Änderungen für manchen Autofahrer auch sein mögen, die Schilder sind jetzt korrekter meint Martin Rölen vom Stadtmarketing Bergisch Gladbach. Er sieht den Schilderwechsel gelassen:

© Radio Berg

Ganz anders sehen das Thema natürlich die Moitzfelder, die von den A4 Schildern verschwunden sind. Und auch angesichts der Kosten von rund 200.000 Euro für die 18 neuen Schildern wittert mancher Bürger einen Schildbürgerstreich...

© Radio Berg

Diskutiert mit auf Facebook!

Habt ihr euch wegen der neuen Schilder schon einmal verfahren? Und was haltet ihr von den Namensänderungen? Schreibt uns eure Meinung auf Facebook.

Weitere Meldungen