"DJ der guten Laune" im Google-Video

"Ich hatte davon keine Ahnung und finde es gar nicht ok, ungefragt für so eine Werbung eingesetzt zu werden", sagt der "DJ der guten Laune", als wir ihn auf das Werbevideo von Google aufmerksam machen, in dem er eine Rolle spielt.

© Sven Lützenkirchen/youtube

Ein Freund filmte ihn 2010 beim Auflegen auf einer Hochzeit im Bergischen - so begann der "Ruhm" des Christian Horsters, alias "DJ der guten Laune". Der Mann ist als DJ derartig abgegangen, dass das Video weite Kreise zog. Bis hin zu Google Deutschland, die Teile des Videos für ihr Erklärvideo zu "Google Pay" benutzen - laut Christian, ohne ihn zu fragen.

Der ist nicht begeistert. "Da ich als DJ kaum noch aktiv bin, ist der Werbeeffekt für mich persönlich uninteressant. Ich hoffe, dass ich da fairerweise noch ein Entgelt bekomme, das dann wieder mein soziales Engagement als Essensretter fördert." Horsters engagiert sich heute als Organisator der Foodsharing-Aktion „Brot wegwerfen? Nicht mit uns!“.

Infos dazu findet ihr auf seiner Website

Horsters korrigiert: Google hat für die Verwendung gezahlt

Nachtrag: Am 19. Februar informierte uns Christian Horsters, dass er doch für die Nutzung des Videos bezahlt wurde.

Vor drei Jahren habe er eine Mail von "Junkin Media" erhalten. "In dieser Mail wurde ich gebeten, mein Einverständnis zu erklären, dass man mein Video auf eine Liste setzt um es Interessenten anzubieten." In der Folge habe es mehrere Mails gegeben, in denen er aufgefordert wurde, die Honorare abzurufen. Diese Mails hatten Horsters und andere Empfänger missverstanden. Durch unseren Hinweis hat sich Horsters nun noch einmal mit der Sache befasst und freut sich über den unerwarteten Geldsegen.

Der "DJ der guten Laune" im Google-Video

Weitere Meldungen