Ehrenamt: Großer Zulauf bei THW und Feuerwehr

Immer mehr Menschen im Bergischen wollen sich nach der Hochwasserkatastrophe im Juli ehrenamtlich engagieren. Vor allem das Technische Hilfswerk im Bergischen verzeichnet einen Mitglieder-Boom - viele Ortsverbände würden gerade fast überrannt, heißt es aus Bergisch Gladbach.

Feuerwehr Bergisch Gladbach
© Feuerwehr Bergisch Gladbach

Der THW-Ortsverband Bergisch Gladbach führt inzwischen eine Warteliste für Bewerberinnen und Bewerber: Kamen sonst 1 bis 2 Interessierte, sind es aktuell 30 und mehr, heißt es. Seit dem Hochwasser gibt es beim Gladbacher THW-Ortsverband nur noch Gruppentermine, um neue Bewerber kennenzulernen. Sogar die nächste Ausbildungsrunde in Bergisch Gladbach im Januar ist schon voll. 

Auch bei der Gladbacher Feuerwehr gibt es deutlich mehr Anfragen von Interessierten, die mitmachen wollen. Diese Entwicklung ist grundsätzlich toll, sagen sowohl Feuerwehr als auch THW. Es sei aber auch eine Herausforderung, alle neuen Bewerber auszubilden. 

Weitere Meldungen