Eissporthalle: Öffnung so schnell wie möglich
Veröffentlicht: Freitag, 12.09.2025 06:34
Die Eissporthalle Bensberg soll so schnell wie möglich wieder öffnen - daran arbeiten gerade die Stadt Bergisch Gladbach und der Eissportverein, der die Halle betreibt. Man ziehe an einem Strang, sagt die Stadt.

Das Problem aktuell: Das Gutachten, das der Eissportverein vorgelegt hatte und das die Tragfähigkeit der Deckenkonstruktion bescheinigen soll, entspräche nicht den Voraussetzungen.
Fakt ist, die Deckenkonstruktion der Eissporthalle muss saniert werden. Die Stadt hat die Halle deshalb von jetzt auf gleich für den Schul- und Vereinssport dicht gemacht - schon im letzten Jahr war sie nur mit Ausnahmegenehmigung offen.
Der Eissportverein hat jetzt ein entsprechendes Gutachten eines Ingenieurbüros vorgelegt, das die Tragfähigekit der Decke bis zur Sanierung bestätigt. Das Gutachten entspricht aber nicht den Vorrausetzungen, sagt die Stadt, da es nicht von einem staatlich geprüften Statiker erstellt wurde.
Man arbeite jetzt daran, das Problem aus der Welt zu schaffen. Ziel sei, die Halle so schnell wie möglich wieder zu öffnen.