Engelskirchen: Christkind-Postfiliale bekommt 2,5 Tonnen Wunschzettel
Veröffentlicht: Montag, 22.12.2025 15:01
In zwei Tagen ist Heiligabend – und in der Christkind-Postfiliale in Engelskirchen läuft der Endspurt. Rund 117.800 Briefe hat das Christkind mit seinen 20 Helferinnen und Helfern in diesem Jahr schon beantwortet.

Auf den Wunschzetteln stehen längst nicht mehr nur materielle Wünsche, viele Kinder offenbaren dem Christkind ihre Gedanken und Gefühle zu Themen, die sie beschäftigen. Das weiß auch Birgit Müller aus Engelskirchen. Sie hilft dem Christkind seit vielen Jahren, die Wunschzettel zu beantworten:
Als ich angefangen habe, dachte ich: "Die Kinder spielen überhaupt nicht mehr. Die tauschen nur Bildchen aus." Später als dann die Technik kam, war nur noch von GameBoy zu lesen. Heute sind die Briefe ganz anders! Die Kinder erzählen von sich, die schreiben, wie toll alles ist. Und auch, was nicht so gut ist. Zum Beispiel, dass man Hausaufgaben abschaffen sollte. Die schreiben das alles mit ihren eigenen Worten. [...] Jeder Brief erzählt seine eigene Geschichte.
Insgesamt war es in diesem Jahr etwas weniger Post als letztes Jahr. Den weitesten Weg haben Briefe aus Neuseeland zurückgelegt. 18.300 Kilometer waren es bis ins Oberbergische. Danach folgen Briefe aus Australien und Japan.


