Entwarnung: Keine giftigen Stoffe im Leverkusener Ruß

Nach der Explosion in der Sondermüllverbrennungsanlage in Leverkusen gibt das Landesumweltamt jetzt Entwarnung: Es sind in Leverkusen und Umgebung keine gesundheitsschädigenden Boden- oder Pflanzenproben gefunden worden.

© Radio Leverkusen

Die Rauchwolke war vergangene Woche auch über Teile des Bergischen gezogen. In Leichlingen zum Beispiel war der Geruch deutlich zu riechen. Weil der Ruß, der über Leverkusen und Teilen des Rheinisch-Bergischen Kreises niedergegangen ist, aber sehr sauer war, gelten dort weiterhin einige Vorsichtsmaßnahmen, heißt es vom Landesumweltamt. Obst und Gemüse aus dem Garten sollte man abwaschen. Die Umweltorganisation Greenpeace hatte auch noch eigene Proben genommen – da sind bisher keine Ergebnisse bekannt. 

Weitere Meldungen