Erste Besuche in Seniorenheimen verliefen kontrolliert

Die ersten wieder erlaubten Besuche in Senioreneinrichtungen sind auch im Bergischen weitestgehend reibungslos verlaufen. Das hat der Sprecher der Freien Wohlfahrtspflege NRW gegenüber Radio Berg bestätigt. Mit viel Kreativität und hohem personellen Einsatz haben die Einrichtungen einen unkontrollierten Besucheransturm vermeiden können. Sie haben zum Beispiel Besucherzonen in Pavillons und Carports eingerichtet und die Besuchszeiten genau durchgetaktet.

© Gerd Altmann (Pixabay)

In den beiden evangelischen Altenpflegeeinrichtungen Haus Jüch und Haus Quirlsberg in Bergisch Gladbach konnte so rund ein Drittel der 160 Bewohner Besuch bekommen. Die Muttertagsbesuche in den Senioreneinrichtungen waren der Auftakt zu einem gelockerten Besuchsverbot unter erhöhten Sicherheitsauflagen. Nicht alle Senioreneinrichtungen im Bergischen konnten diese Auflagen schon am Wochenende erfüllen, sie wollen aber ab Montag nachziehen. Besuche sind grundsätzlich nur nach telefonischer Anmeldung möglich.


Weitere Meldungen