Gladbacher Kliniken von IT-Ausfall betroffen

Nach der weltweiten IT-Panne von Freitag läuft inzwischen auch bei uns im Bergischen fast alles wieder normal. In verschiedenen Verwaltungen fielen kurzzeitig Programme aus - in Wermelskirchen war zum Beispiel der Service Finanzwesen betroffen.

© picture alliance I dpa I Robert Michael

Die Störungen sind aber behoben.

In einigen Krankenhäusern in Bergisch Gladbach arbeiten die Systeme aber noch eingeschränkt. Aufgrund der IT-Panne waren am Freitagmorgen im Vinzenz-Pallotti Krankenhaus in Bensberg und im Gladbacher Marienkrankenhaus fast alle PC's ausgefallen. So konnte in keinem Bereich mehr regulär gearbeitet werden und auch OPs wurden sicherheitshalber verschoben, sagte uns ein Sprecher. Unter anderem wurde zusätzliches Personal mobilisiert, um die Ausfälle aufzufangen. Notfälle konnten aber weiter behandelt werden. An Montag laufen 85% der Systeme wieder – man arbeite an dem Rest.

Das EVK in Bergisch Gladbach und auch die Helios-Klinik in Wipperfürth sowie das Sana Krankenhaus in Radevormwald waren von der IT-Panne nicht betroffen.  

Den globalen IT-Ausfall haben auch die bergischen Verwaltungen gespürt: Die zuständige Südwestfalen IT hatte sicherheitshalber die Server abgeschaltet - dadurch waren auch bei uns im Bergischen in den Verwaltungen einige Verfahren nicht verfügbar. Unter anderem auch in Rösrath, Kürten oder Bergisch Gladbach kam es zu kurzfristigen Einschränkungen. 

Weitere Meldungen