go.Rheinland: Mehr Fahrgäste und weniger pünktliche Züge

Mehr Fahrgäste aber unpünktlichere Züge. Das sind zwei zentrale Ergebnisse der Qualitätsanalyse des Verkehrsverbands go.Rheinland für 2022. Aber: Auch das letzte Jahr stand - wie schon 2021 - unter dem Einfluss außergewöhnlicher externer Faktoren, sagt der ehemalige NVR. Konkret meint er damit das 9-Euro-Ticket und die immer komplexer werdenden Baustellen.

Schon 2021 waren die Züge unpünktlicher geworden – letztes Jahr kamen sie nochmal eine Minute später. Im Schnitt mussten die Fahrgäste 3:05 Minuten. Am schlimmsten war es während der Gültigkeit des 9-Euro-Tickets,also im Juni, Juli und August: Durch die deutliche Zunahme an Fahrgästen in dieser Zeit zu langen Stopps in den Bahnhöfen. Am pünktlichsten waren die S-Bahnen.

Deutlich erfreulicher hat sich das Thema Zugausfälle entwickelt: Hier ist der Wert um knapp 30 Prozent gesunken. Auch die Fahrgastzahlen haben sich positiv Entwickelt: Mit 343.000 waren es fast 100.000 mehr als noch im letzten Jahr.

Weitere Meldungen