Immer mehr Kirchenaustritte im Bergischen
Veröffentlicht: Mittwoch, 18.01.2023 16:16
Auch bei uns im Bergischen ist die Zahl der Menschen, die der Kirche den Rücken kehrt, zuletzt immer weiter gestiegen. Es dauert entsprechend lange, bis man beim zuständigen Gericht einen Austritts-Termin bekommt. Das zeigen jetzt aktuelle Zahlen des NRW-Justizministers.

Das Ergebnis: Am längsten müssen Waldbröler warten, wenn sie aus der Kirche austreten möchten. Drei Monate muss man beim Waldbröler Amtsgericht auf einen Termin warten – das ist mit am längsten in NRW. Nur in Neuss dauert es noch länger.
In Bergisch Gladbach und Wermelskirchen sind es zwei Monate, in Gummersbach anderthalb. Am schnellsten geht der Kirchenaustritt in Wipperfürth: Hier gibt es keine Wartezeiten. Deutliche Unterschiede gibt es auch bei der Anzahl der Mitarbeiter, die die Austritte bearbeiten: Hier sind die Gerichte in Wipperfürth und Bergisch Gladbach am besten aufgestellt.
Allein in Bergisch Gladbach sind im ersten Halbjahr 2022 über 1.500 Menschen aus der Kirche ausgetreten. In Köln waren es im gesamten Jahr deutlich mehr als 20.000.