Jan Köstering - Die Linke

Jan Köstering kandidiert für die Linke im Wahlkreis 24 (Bergneustadt, Engelskirchen, Morsbach, Nümbrecht, Reichshof, Waldbröl, Wiehl).

© Die Linke

Mein Alter: 24

Mein Beruf: Student

Mein Wohnort: Nümbrecht

Ich bin politisch aktiv, weil die Gesellschaft in der wir leben zutiefst ungerecht ist. Ich kämpfe für eine echte Alternative zum neoliberalen Kapitalismus, in der alle Menschen gut leben können.

Mein größtes politisches Vorbild ist Bernie Sanders, weil er mit starken Kampagnen die Stärke einer Graswurzelbewegung für eine gerechtere Welt aufzeigte.

Diese drei Themen liegen mir besonders am Herzen:

  • Soziale Gerechtigkeit
  • Antifaschismus
  • Innenpolitik

Wo sehen Sie im Oberbergischen den größten Handlungsbedarf? Das Fehlen der Verkehrswende. Es gibt schlicht keine ernstzunehmende Alternative zum Auto. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Was können Sie in Düsseldorf für das Oberbergische erreichen? Was ich erreichen kann, ist schwierig zu sagen. Ich kann aber sagen, wofür ich mich einsetzen werde. Das wäre ein, für den ländlichen Raum, gezieltes Programm zum Ausbau des ÖPNV in der Fläche mit mehr Buslinien, kürzeren Taktzeiten und der Reaktivierung von Bahnstrecken.

Als Kind war mein Berufswunsch zur Feuerwehr zu gehen, weil ich immer anderen Menschen helfen wollte.

Dieses Lied kann ich Wort für Wort mitsingen: Wir haben immer noch uns – Feine Sahne Fischfilet

Wenn ich nicht arbeite, findet man mich hier: In meinem Garten.

Wenn ich im Aufzug stecken bleibe, nutze ich die Zeit so: Notrufknopf drücken und anschließend Musik hören

Wenn ich ein Superheld wäre, wäre das meine Superkraft: Omnilinguismus (Fähigkeit alle Sprachen zu sprechen und zu verstehen) wäre cool

In meiner Jugend war ich wohl gar nicht so viel anders. Was mich immer begleitet hat, war mein Bedürfnis für Gerechtigkeit.

©
©

Weitere Meldungen