Kölner Zoo feiert 165-jähriges Jubiläum
Veröffentlicht: Dienstag, 22.07.2025 16:37
Feierstunde, Richtfest und jede Menge Drillinge und Vierlinge. Im Kölner Zoo ist heute viel los. NRW Ministerpräsident Hendrick Wüst hat zum 165-jährigen Jubiläum und dem Richtfest für die neue Giraffenanlage die Festrede gehalten.

Wüst würdigte den Zoo als Kulturgut des Landes, der mit seinen Artenschutzprojekten, seiner Tierhaltung und Bildung Maßstäbe weltweit gesetzt habe:
Der Kölner Zoo ist einer der Top-Zoos in Europa. Er ist wissenschaftlich geführt und leistet einen großen Beitrag zum Artenschutz. Das ist besonders in der jetzigen Zeit wichtig. Und so freue ich mich, dass er einen großen Zuspruch bei den Besuchern bekommt und hoffe, dass das in Zukunft auch so weitergeht.
Zoodirektor Theo Pagel sagte, der Zoo von heute habe mit dem Zoo von damals nicht mehr viel gemeinsam:
...weil die Ansprüche die wir heutzutage an uns selber und die Gesellschaft an uns stellt, die gabs 1860 noch nicht. Es waren Gott sei Dank nicht so viele Tierarten bedroht. Ich bin selber Jahrgang `61 - damals gab es drei Milliarden Menschen, heute gibt es über acht Milliarden. Das zeigt, dass sich die Welt verändert hat. Und die wissenschaftlich geführten Zoologischen Gärten, wie der Kölner Zoo, haben sich zum Glück angepasst. Wir kümmern uns um Tiere und wir kümmern uns darum Menschen und Tiere wieder zusammenzubringen.
Gleichzeitig wurde heute auch das Richtfest für die neue Giraffenanlage gefeiert. Im nächsten Jahr soll dann dort eine größere Gruppe von Giraffen einziehen.