Konjunktur im Bergischen - Unternehmen sehen schwarz
Veröffentlicht: Donnerstag, 19.02.2026 14:53
Wie geht es den Unternehmen in unserer Region? Das hat die Industrie- und Handelskammern zum Start ins neue Jahr abgefragt. Das Ergebnis: Die Unternehmen sehen die Lage weiter kritisch und die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen sind für viele Unternehmen ein Risikofaktor.

Das sagt Michael Sallmann von der IHK zu Köln:
Die Lage der Wirtschaft hier ist weiterhin schlecht. Sowohl was die Geschäftslage angeht, als auch was die Erwartung angeht. Das schlägt sich dann eben auf Beschäftigungs- und Investitionspläne nieder. Und der Grund ist eben die starke Industrieprägung - sehr exportstarke Unternehmen. Und Export ist aktuell eben eins der ganz großen Sorgenkinder.
In Rhein-Berg rechnen demnach rund 31 Prozent der Befragten mit einer schlechten Entwicklung im nächsten Jahr. In Oberberg sind es sogar 33 Prozent. Auch die aktuelle Lage sieht nicht wirklich viel positiver aus. Etwa 16 Prozent der Unternehmen im Oberbergischen sehen ihr Lage als gut, im Rheinisch-Bergischen sind es rund 19 Prozent. Gründe dafür seien die Planungsunsicherheit und ausbleibende Steuerreformen für Unternehmen in unserer Region, so Sallmann.