Leichlingen: Umbau Müllerhof zum Hotel mit Gestüt

Es soll das „erste Haus am Platz“ werden. Das neue Hotel im Leichlinger Müllerhof. Das zumindest ist die Vision des Projektentwicklers. Die Stadt steht hinter dem Vorhaben. Bis aus dieser Vorstellung Realität werden kann, wird es aber noch dauern: Aktuell steckt das 15 Millionen Euro schwere Projekt noch im planungsrechtlichen Bereich.

© Dirk Hartmann

Noch ist der Müllerhof ein Rohbau, wenn es gut läuft könnte er in anderthalb bis zwei Jahren aber umgebaut werden: Das Konzept sieht ein Hotel mit rund 90 Zimmern vor, das sich sowohl an Touristen aber auch Geschäftsleute richtet. Ergänzt wird das mit einer kleinen Gestütsanlage. Der Wald und das Grünland sollen renaturiert und nachhaltig bewirtschaftet werden. Bevor der Umbau der Gebäude starten kann, mahlen jetzt aber erst einmal die Mühlen der Bürokratie: Kreis und Bezirksregierung müssen alle Anträge für das Projekt abarbeiten und genehmigen – denn eigentlich ist für das Areal keine gewerbliche Nutzung vorgesehen.