Lindlar: Grundsteuer B wird massiv auf 1245 % angehoben
Veröffentlicht: Mittwoch, 18.12.2024 11:25
Das Leben in der oberbergischen Gemeinde Lindlar wird ab dem kommenden Jahr erneut deutlich teurer. Der Rat hat am Dienstagabend mit den Stimmen von CDU und Grünen eine weitere Anhebung der Grundsteuer B beschlossen. Der Hebesatz steigt demnach auf rekordverdächtige 1245 Prozent. Innerhalb eines Jahres hat sich diese Steuer somit fast verdoppelt.

Die Rekord-Steuererhöhung trifft nicht nur jeden Hausbesitzer und Mieter in Lindlar, auch die ansässigen Unternehmen müssen ab dem kommenden Jahr nochmal mehr Abgaben zahlen. Zudem wird dadurch die Gemeinde selbst als Wohn- und Gewerbestandort immer unattraktiver.
Bürgermeister Georg Ludwig spricht von einem Standortnachteil in ohnehin unsicheren Zeiten. Er hat gegen die Steueranhebung gestimmt und hätte sich andere Lösungen gewünscht, um den Haushalt in den kommenden Jahren zu sichern. Die Steuererhöhungen bezeichnet er als unangemessen hoch.
NRW-weit wird Lindlar damit wohl zu den Negativ-Spitzenreitern gehören.