Moderne Wochenendhäuser an Bruchertalsperre

Aus dem Campingplatz an der Bruchertalsperre in Marienheide soll künftig ein attraktiver Ort für Wochenendhäuser werden. Der Marienheider Rat hat am Dienstagabend der Änderung des Bebauungsplans einstimmig zugestimmt.

Die Firma „MS Gartenreich“ möchte ab dem kommenden Jahr den Campingplatz am Südufer der Bruchertalsperre unterhalb des Gemeindezentrums betreiben, sagte uns Bürgermeister Meisenberg. Der Campingplatz dort ist in die Jahre gekommen, viele Parzellen sind leer, die Zeit des klassischen Campings scheint vorbei. Künftig sollen nach den Wünschen der Planer auf dem Platz moderne Wochenendhäuser mit einer Grundfläche von maximal 50 qm entstehen.

Wer sich für ein Grundstück an der Brucher entscheidet, pachtet die freie Parzelle und baut das Haus selbst. Wenn er den Platz verlässt und sich kein Nachinteressent findet, muss er das Haus wieder abbauen, sagt Meisenberg. Trotzdem soll auf einem bestimmten Bereich des Areals Platz für Wohnmobile und -wagen freigehalten werden.  

Weitere Meldungen