Radevormwald: Diskussion um Sicherheit in der Stadt
Veröffentlicht: Dienstag, 29.08.2023 16:18
In Radevormwald ist das Thema „Sicherheit in der Stadt“ seit dem gewaltsamen Tod eines 19-Jährigen am Sonntag in den Fokus gerückt. In den sozialen Medien aber auch vor Ort werden die Stimmen lauter, die eine 24/7 Polizeipräsenz in der Stadt fordern.

Eine verständliche Reaktion, sagt Bürgermeister Mans:
Ich kann diese Atmosphäre und die Anforderungen, die aus der Bevölkerung kommen durchaus verstehen. Ich selbst habe, nachdem ich Bürgermeister wurde, ja auch deutlich formuliert, dass ich für die Polizeiwache bin. Aber nach derzeitigem Stand sagen die statistischen Werte eben aus, dass wir hier keine besonderen Auffälligkeiten im Bereich der Kriminalstatistik zu verzeichnen haben.
Nach wie vor überschlagen sich die Gerüchte in Rade um Umgebung: es ist die Rede von Drogengeschäften und einem eskalierten Streit unter Dealern.
Die Ermittler suchen derweil weiter nach dem zweiten mutmaßlichen Täter. Der andere sitzt seit gestern in U-Haft. Die Staatsanwaltschaft äußert sich weiterhin nicht zu den Hintergründen um die Ermittlungen nicht zu gefährden.