Rösrath-Hoffnungsthal - Neubau der Grundschule nicht mehr vonnöten

Die Stadt Rösrath kann wohl auf den millionenschweren Neubau der Grundschule Hoffnungsthal verzichten. Grund dafür sind weniger Geburten in den vergangenen Jahren als angenommen. Daher braucht die Grundschule keine drei oder vier Klassen pro Jahrgang mehr, sagt die Stadt. Statt eines Neubaus an der Bergischen Landstraße könnte somit die Feuerwehr dort ein Gerätehaus bauen.

© Dirk Hartmann

Feuerwehr, Stadtverwaltung und viele politische Vertreter sind sich einig. Man müsse keine Schule bauen für Kinder, die es nicht gibt, hieß es sinngemäß. Profitieren könnte von dieser Entwicklung die Löschgruppe Hoffnungsthal. Sie braucht dringend ein neues Gerätehaus und könnte das Grundstück an der Bergischen Landstraße für einen Neubau nutzen. Ganz abgesehen davon, dass sich die Stadt Schulbaukosten von bis zu 40 Millionen Euro sparen könnte.

Es gilt als wahrscheinlich, dass der Rat am 9. Februar die weiteren politischen Schritte einleiten wird, um den bisher geplanten Schulneubau zu stoppen und somit den Neubau des Gerätehauses an der Bergischen Landstraße zu ermöglichen.

Weitere Meldungen