Rösrath: Keine Geflüchteten in Sporteinrichtungen
Veröffentlicht: Dienstag, 29.10.2024 06:41
Wohin mit den geflüchteten Menschen, die uns zugewiesen werden? In Rösrath geht das Ringen um die Antwort auf diese Frage weiter. Auch eine Sondersitzung des Rates am Abend hat keine Lösung gebracht. Dafür aber zwei deutliche Absagen an Pläne der Verwaltung.

Zum einen hat der Rat einstimmig entschieden, dass keine städtischen Sporteinrichtungen zur Unterbringung von Geflüchteten genutzt werden. Also auch nicht die Sporthalle am Freiherr-vom-Stein Schulzentrum. Entsprechende Vorbereitungen dort waren zuletzt gestartet und die Halle für Schulen und Vereine dicht. Nun liegen sie auf Eis.
Das dürfte bei einem Teil der Elternschaft für Erleichterung sorgen - im Vorfeld der Sitzung war eine entsprechende Demonstration vor Beginn der Sitzung angekündigt worden. Laut Angaben der Organisatoren haben sich circa 200 Menschen an der Mahnwache beteiligt. Parallel dazu sind über 400 Unterschriften gegen die Belegung der Sporthalle mit Geflüchteten zusammengekommen.
Ein weiteres „Nein“ gab es zum Vorschlag der Verwaltung, am Standort Kammerbroich eine weitere Container-Unterkunft zu errichten. Aktuell entsteht hier bereits eine Unterkunft, mit Platz für 72 Menschen. Da es aktuell die Möglichkeit gibt, eine weitere Anlage zu übernehmen, hatte die Verwaltung vorgeschlagen die am selben Standort aufzubauen - denn dort gibt es den erforderlichen Platz dafür. Daraus wird nun aber nichts.
Nun sei es eine Herausforderung, andere kurzfristige Unterbringungs-Möglichkeiten zu schaffen, sagt die Stadt. Denn: Mit 620 aktuell Geflüchteten sind alle bestehenden Kapazitäten ausgeschöpft.