Trostteddys für Kinder in Not
Veröffentlicht: Dienstag, 02.12.2025 10:11
Trost spenden - mit einem kleinen selbstgemachten Teddybären. Das ist das Ziel des Vereins „Trostteddy e.V.“. Über 200 Mitglieder hat der Verein in ganz Deutschland, die Kuscheltiere stricken, um Kindern nach einem schlimmen Erlebnis ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Das kann nach einem Unfall oder während einem Krankenhausaufenthalt sein. Einfach dann, wenn Kinder eine schwere Zeit durchleben müssen.

Der Verein stellt die Teddys Helfern wie Feuerwehrleuten, Polizisten oder Krankenhauspersonal zur Verfügung. Die überreichen Kindern die Teddys bei Einsätzen. Und auch heutzutage haben kleine Teddy noch eine große Wirkung bei Kindern, sagt Dirk Mertens aus Bergisch Gladbach vom Verein Trostteddy e.V.:
Wenn Sie sehen, wie diese Kinder diesen Teddy an sich drücken und den lieb haben, dann muss ich ganz ehrlich sagen, glaubt man das manchmal gar nicht. Wir haben heute das Zeitalter von Playstation und so weiter. Es ist halt einfach ein Freund, der Geborgenheit gibt, dem man Sachen erzählen kann und der diese Sachen dann auch nicht weitererzählt logischerweise.
Die Mitglieder stricken die Teddys bei gemeinsamen Treffen oder von zuhause aus - so wie zum Beispiel Cornelia Oschmann aus Bergisch Gladbach
Es bedeutet mir sehr viel. Es macht mir unwahrscheinlich viel Spaß, anderen Freude zu machen. Es gibt mir auch persönlich viel, ich sag immer, das ist mein Anti-Depressiva.
Ihr wollt helfen
Ihr könnt Trostteddy e.V. unterstützen, indem ihr Wolle, Stoffe oder andere Materialien spendet – daraus entstehen dann die handgemachten Teddys. Oder ihr häkelt oder strickt mit, und stellt dem Verein eigene Trostteddys zur Verfügung. Auch Geldspenden helfen, damit noch mehr Kuscheltiere ihren Weg zu Kindern in Not finden. Weitere Infos zum Verein und den Kontakt gibt es hier.



