Unfälle und Lärm: Motorrad-Saison in den letzten Zügen
Veröffentlicht: Mittwoch, 08.10.2025 16:51
"Lärm macht krank" oder "Ist hier dein Jagd-Bezirk?" Das sind Banner, die an beliebten Bergischen Motorrad-Strecken hängen, zum Beispiel in Lindlar und in Wermelskirchen. Mit dem schlechten Wetter und kalten Temperaturen geht die Saison langsam zu Ende. Das freut zum Beispiel die Anwohner in Lindlar-Eichholz. Hier kämpft der Bürgerverein seit dem Sommer mit Bannern und Messgerät gegen laute Motorräder.

Außerdem ist Lindlar vor kurzem der bundesweiten Initiative Silent Rider beigetreten. Auch Wermelskirchen gehört dazu. Hier hat es in dieser Saison wieder die üblichen Beschwerden wegen Motorrad-Lärm gegeben. Anders in Hückeswagen. Die Saison war bisher vergleichsweise entspannt, heißt es aus dem Rathaus. Das mag auch an der leeren Bever liegen.
Schlechte Nachrichten gibt es von der Unfall-Front: Sowohl in Rhein-Berg als auch in Oberberg hat es in dieser Saison bisher mehr verletzte Motorradfahrer gegeben als letztes Jahr. 102 Biker haben sich allein auf den Oberbergischen Straßen von April bis September verletzt.