Wohnzimmergespräche bei Angelika Wiesen in Overath
Veröffentlicht: Dienstag, 11.11.2025 15:07
Auf ihrem Sofa haben schon viele Promi-Popos gesessen – unter anderem der des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach und der von den Höhnersänger Henning Krautmacher und seinem Nachfolger Patrick Lück. Jetzt ist der von Sven Welter, Frontmann der Paveier, an der Reihe. Sie alle kommen zum Plausch für einen guten Zweck.

Angelika Wiesen sammelt Geld für Schulen in Entwicklungsländern. Alles hat auf einer Reise mit der Stiftung Fly & Help angefangen. Da hatte sie erlebt, wie drei spendenfinanzierte Schulen in Ruanda eröffnet wurden. Als sie die strahlenden Kinderaugen sah, war ihr klar:
Ich will Schulen bauen – in Entwicklungsländern, dort, wo Bildung dringend, dringend gebraucht wird, und damit Kinder unterstützen, ein besseres Leben zu führen.
Dann hat sie das Format der Wohnzimmergespräche entwickelt, um Spenden zu sammeln. Sie lädt Prominente zu sich nach Hause auf ihr Sofa ein, und diese erzählen dann vor 25 interessierten Gästen in sehr privater Atmosphäre aus ihrem Leben. Gäste und Promis kommen sich in Angelikas Wohnzimmer richtig nahe:
Wirklich hautnah. Und der eine oder andere Promi wird da schon mal nervös, weil er plötzlich merkt: „So etwas kenne ich ja gar nicht!“ Und dann rücke ich denen auch mit meinen Fragen auf die Pelle, denn ich möchte wirklich wissen: Welcher Mensch sitzt denn da?
Das Format kommt an – die begrenzten Plätze sind schnell ausgebucht, es gibt sogar Wartelisten. Und Angelikas Spendenkasse füllt sich: Der Grundstein für die Schule in Nepal wurde jetzt gelegt. Doch die Wohnzimmergespräche gehen weiter. Als nächstes möchte Angelika den Bau einer Schule in Togo unterstützen. Dafür wird am 20. November 2025 Sven Welter, Frontmann der Paveier, auf Angelikas Sofa aus seinem Leben erzählen. Zur Anmeldung dafür und welche weiteren Wohnzimmergespräche bei Angelika in Planung sind, geht's hier: