3 Fragen an Katja Effey

Katja hat einen neuen Freund fürs Leben... "Kühlfrank!"

Worüber hast du dich zuletzt gefreut?

Tatsächlich über etwas, was für so ziemlich jeden hier das Normalste der Welt ist. Ich habe wieder einen Kühlschrank in meiner Wohnung! Und nur um das klarzustellen: Wir reden hier nicht über sowas wie „mein Alter ist kaputtgegangen und ich habe zwei Wochen keinen“. Nein. Ich hatte sechs Jahre keinen Kühlschrank in meiner Wohnung. Stattdessen habe ich ein Uralt-Teil von meiner Oma genutzt, das fest im Keller unseres Hauses verbaut ist. Sprich: Für jede Tüte Milch, jede Scheibe Käse und jedes Ei musste ich erst zwei Etagen runter und dann wieder hoch in meine Wohnung laufen. Darum ist das Leben mit dem Kühlschrank in meiner Wohnung jetzt der absolute Luxus für mich. Das Gerät wird heiß und innig geliebt und ist mittlerweile sogar getauft: Auf den Namen „Kühlfrank“.

Was landet aktuell in deinem Einkaufswagen und warum?

Kiwis. Goldene Kiwis. Ich habe keine Ahnung warum, aber ich habe in den letzten Wochen eine regelrechte Kiwi-Sucht entwickelt. Ich hatte Jahre keine mehr gegessen und jetzt ist es mindestens eine pro Tag. Mit Schale. Das geht sogar so weit, dass ich meinen Einkauf danach plane, wo besagte Kiwis im Angebot sind. Ansonsten stehen noch Baby-Blattspinat und Skyr ganz hoch im Kurs. Da bekomme ich auch nicht genug von.

Dein aktueller Lieblingsort?

Ist die kleine Terrasse am Teich in unserem Garten: Die ist schön zugewachsen, da geht immer ein leichter Wind und gerade wenn es wie die letzten Tage richtig heiß ist, lässt es sich da wunderbar aushalten. Quasi wie an einer Mini-Talsperre. Und vor allem gibt es total viel zu beobachten: Ringelnattern und Libellen zum Beispiel. Perfekt zum Entspannen.