3 Fragen an Nicole Schmitz
Veröffentlicht: Montag, 24.03.2025 14:37
Niemals geht man so ganz... Das Abschied gleichzeitig traurig und schön sein kann, davon erzählt uns heute Nicole Schmitz.

Schönster Moment in der Redaktion?
Es war ein schöner und hoch emotionaler Moment letzte Woche in der Radio Berg-Redaktion, beziehungsweise ein ganzer Tag: Radio Berg-Moderator Basti Wirtz hatte nach fast 18 Jahren seine letzte Show, weil er sich beruflich verändert. Und den ganzen Tag war es ein Wechelbad der Gefühle: Wehmut, Nervosität, Trauer, aber auch Freude auf diese besondere Show – da war alles dabei! Denn zum ersten Mal wusste Basti nicht, was in seiner Sendung passiert. Er ist um 14 Uhr komplett unvorbereitet ins Studio gegangen und hat dann über den ganzen Nachmittag Besuch von uns Radio Berg-Kollegen bekommen. Es gab kleine Geschenke, viele Anekdötchen und gemeinsame Erinnerungen aus fast 18 Jahren Basti-Radiozeit. Außerdem viele Grüße und gute Wünsche von Weggefährten und auch von unseren Hörerinnen und Hörern. Denn auch für Euch am Radio scheinen diese Sendung und Bastis Abschied sehr emotional und besonders gewesen zu sein! Wir haben noch nie so viele Whats App, Mails und wertschätzende Sprachnachrichten bekommen. Eigentlich unnötig zu erwähnen, dass ganz viele Tränen geflossen sind – bei Basti, aber auch bei uns Kollegen. Es war eine großartige letzte Show und ein schöner Abschied! Basti war an diesem Abend der Letzte in der Redaktion: Er hat noch sehr lange am Rechner gesessen und jede einzelne Nachricht gelesen, angehört und auch beantwortet. Schön, dass auch Ihr ihm diesen tollen Abschied bereitet habt!
Worüber hast du dich zuletzt geärgert?
Ich weiß nicht, ob es am Wetter liegt – aber sobald ich aktuell auf der Straße unterwegs bin, fällt mir wirklich nix mehr ein! Und mir fehlt auch langsam die Kraft, mich noch aufzuregen – über die, die konstant mit 30 in der 50er-Zone fahren, die bei jedem Auto, das ihnen entgegenkommt auf breiter Straße abbremsen oder die einfach ohne zu blinken mitten auf der Straße anhalten. In meinem nächsten Leben werde ich Verkehrspolizistin – das wird ein Fest!
Was liest Du gerade?
‘Der Gott des Waldes’ von Liz Moore liegt schon neben meinem Bett – ist ein hochgelobter Bestseller. Thriller und Familiengeschichte gleichzeitig. Ich bin gespannt!