A1 Vollsperrungen in Leverkusen am Wochenende
Veröffentlicht: Freitag, 26.07.2024 06:41
Kaum sind die beiden Sperrungs-Wochenenden auf der A4 überstanden, steht der nächste Stress-Test für die Autofahrer in unserer Region auf dem Plan: Von Freitagabend um zehn bis Montagmorgen ist die A1 zwischen den Kreuzen Leverkusen-West und Leverkusen gesperrt. Grund für die Sperrung ist der Autobahnausbau in Leverkusen. Dazu gehört auch die neue Rhein-Brücke.

Wer auf der A1 Richtung Dortmund unterwegs ist, wird ab dem Kreuz Leverkusen West abgeleitet und zwar auf die A59. Von dort geht es auf die A46 Richtung Wuppertal und zurück auf die A1. Wer über die 1 Richtung Koblenz fahren möchte, wird ab dem Leverkusener Kreuz über die A3 und die A4 geleitet – von dort geht es dann zurück auf die A1. Die Umleitungen zeigen: Es wird auf gleich mehreren Strecken deutlich voller als sonst. Und das am, wie der ADAC schätzt, staureichsten Wochenende des Jahres, da nun alle Bundesländer Ferien haben.
Hier findet ihr alle Umleitungen
Einschränkung auf der A1 in Fahrtrichtung Dortmund
Verkehrsteilnehmende auf der A1 in Fahrtrichtung Dortmund werden ab dem Kreuz Leverkusen-West auf die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf abgeleitet. Die Überfahrten im Kreuz Leverkusen-West auf die A59 sowohl nach Leverkusen als auch nach Düsseldorf sind befahrbar.
Umleitung: Ab dem Kreuz Leverkusen-West auf die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf bis zum Dreieck Düsseldorf-Süd und ab dem Dreieck Düsseldorf-Süd über die A46 in Fahrtrichtung Wuppertal bis zum Dreieck Wuppertal-Nord. Im Dreieck Wuppertal-Nord ist eine Überfahrt auf die A1 in Fahrtrichtung Dortmund möglich.
Einschränkung auf der A1 in Fahrtrichtung Koblenz
Verkehrsteilnehmende auf der A1 in Fahrtrichtung Koblenz werden ab dem Kreuz Leverkusen auf die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt abgeleitet.
Umleitung: Ab dem Kreuz Leverkusen über die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt bis zum Dreieck Köln-Heumar und ab dem Dreieck Köln-Heumar über die A4 in Fahrtrichtung Aachen bis zum Kreuz Köln-West. Im Kreuz Köln-West ist eine Überfahrt auf die A1 in Fahrtrichtung Koblenz möglich.
Einschränkung auf der A59 mit Weiterfahrt auf der A1 in Fahrtrichtung Dortmund
Verkehrsteilnehmende auf der A59 sowohl aus Düsseldorf als auch aus Leverkusen kommend mit Weiterfahrt auf der A1 in Fahrtrichtung Dortmund müssen eine Umleitung ab dem Dreieck Düsseldorf-Süd befahren. Eine Überfahrt im Kreuz Leverkusen-West auf die A1 in Fahrtrichtung Dortmund ist nicht möglich.
Umleitung: Ab dem Kreuz Leverkusen-West auf die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf bis zum Dreieck Düsseldorf-Süd und ab dem Dreieck Düsseldorf-Süd über die A46 in Fahrtrichtung Wuppertal bis zum Dreieck Wuppertal-Nord. Im Dreieck Wuppertal-Nord ist eine Überfahrt auf die A1 in Fahrtrichtung Dortmund möglich.
Keine Einschränkung auf der A59 mit Weiterfahrt auf der A1 in Fahrtrichtung Koblenz
Verkehrsteilnehmende auf der A59 sowohl aus Düsseldorf als auch aus Leverkusen kommend können im Kreuz Leverkusen-West weiterhin auf die A1 in Fahrtrichtung Koblenz fahren.
Einschränkung auf dem Westring in Leverkusen
Einschränkung: Der Westring ist zwischen der Kreuzung an der Rheinallee und dem Kreisverkehr an der Nobelstraße in beiden Fahrtrichtungen vollgesperrt.
Umleitung: Eine Umleitung (U11) ist mit gelben Tafeln ausgeschildert. Diese führt die Verkehrsteilnehmenden über die Rheinallee, die Schießbergstraße, den Europaring und die Olof-Palme-Straße.