A4: Schrankenanlage an Wiehltalbrücke in Planung

Auch, wenn eine Schrankenanlage an der Wiehltalbrücke an der A4 für die Autobahn GmbH das letzte Mittel der Wahl ist: Die Planungen dafür laufen. Laut einer Sprecherin könnten die Schranken inklusive LKW-Waage frühestens im nächsten Sommer in Betrieb gehen. Sie kommen dann zum Einsatz, wenn alle anderen Maßnahmen, die schwere LKW von der Brücke fernhalten sollen, keinen Erfolg bringen.

Stau auf der Autobahn
© Brigitte Mackscheidt

Die Wiehltalbrücke zwischen Gummersbach und Bielstein ist aktuell ein riesiges Sorgenkind für Politik, Wirtschaft und Pendler in der Region: Sollten weiter immer wieder zu schwere LKW über die Brücke fahren, droht laut Autobahn GmbH eine Sperrung – und damit nach der Rahmedetalbrücke auf der A45 das nächste Desaster für die Region.

Erst in der Nacht auf Donnerstag hat die Autobahn GmbH Markierungen und Schilder für LKW-Fahrer installiert: Sie sollen für das Schwerlast-Verbot sensibilisieren. Laut aktuellem Stand gibt es aktuell rund 1.800 Verstöße pro Woche, die die marode Brücke immer weiter schwächen. Eine Schrankenanlage könnte dem einen Riegel vorschieben – allerdings wären dann längere Staus absehbar. Viele Autofahrer kennen das noch von der Anlage an der Rheinbrücke im Leverkusener Kreuz.

Weitere Meldungen