Als Arnold Schwarzenegger das Bergische besuchte...

Arnold Schwarzenegger: der Terminator, der Bodybuilder, der Actionheld und der ehemalige Gouverneur von Kalifornien wird am 30.Juli 75 Jahre alt. Er hat sogar bei uns im Bergischen seine Spuren hinterlassen, im Mühlenmuseum von Günter Blömer in Odenthal.

© Günther Blömer

Arnold Schwarzenegger war mit Karl Blömer aus Odenthal befreundet, dem ersten deutschen Mr.Universum. Karls Bruder Günter hat das Mühlenmuseum in Odenthal-Stein. Da haben sich Karl und Arnold abends nach dem Training gerne in die Werkstatt gesetzt und die Hanteln gegen Laubsäge und Schnitzmesser getauscht, erzählt uns Günter:

"Dann kam uns früher immer aus Österreich der Arnie zu Besuch und der konnte auch basteln, mein Bruder auch. Der hat auch mit der Laubsäge gearbeitet, der Arnold oder der Arnie, wie er früher genannt wurde, der war da ja noch ganz jung."

Was aus dem jungen Arnie mal werden sollte konnte der heute 89-Jährige Günther natürlich nicht ahnen:

"Der war ganz normal, ein ganz normaler, lieber Kerl. Also so hab ich ihn in Erinnerung. Was da kam, das war ja alles noch in weiter Ferne."

Für Günters Mühlenmodelle hat sich der junge Arnie auch interessiert:

"Ich hatte damals auch schon Mühlenmodelle gebaut und so weiter, das war für den Arnold auch interessant. Wir haben dann zusammen hier gesessen und er hat auch mal Hand angelegt."

Heute liegt im Mühlenmuseum von Günter zwischen den Modellen auch noch ein Holzbrett, das Arnold mit einer Blumenranke verziert hat. Die Laubsäge und das Schnitzmesser hat Arnie dann später ausgetauscht, als Terminator hat er weitaus schwerere Geschütze aufgefahren. Alles Gute zum Geburtstag, Arnie!

Alle Infos zum Mühlenmuseum in Odenthal-Stein findet ihr hier

© Radio Berg

Weitere Meldungen