Bahn: Generalsanierung zwischen Köln und Hagen startet
Veröffentlicht: Freitag, 06.02.2026 06:43
Ab Freitagabend geht am Leichlinger Bahnhof erst einmal nichts mehr. Um 21 Uhr startet die Deutsche Bahn mit der Generalsanierung der rund 65 Kilometer langen Strecke Köln-Wuppertal-Hagen. Eine Folge des millionenschweren Großprojekts: Die RB 48 fällt mehr als fünf Monate lang aus – Fernzüge werden umgeleitet.

Bis zum 10. Juli - so lange soll die Sanierung dauern - wird dann kein Zug den Leichlinger Bahnhof mehr anfahren. Für Pendler heißt das Bus statt Bahn und damit deutlich mehr Zeit, die verloren geht. Das Ersatzverkehrsangebot besteht dabei aus drei Buslinien, die die Haltestellen Leichlingen Bahnhof und Wallgraben anfahren.
Gearbeitet wird aber nicht nur auf der Strecke, sondern auch direkt am Bahnhof. Die Sperrung nutzt die Stadt und gestalten den Bahnhofsvorplatz um – unter anderem mit neuen barrierefreien Bussteigen und besseren Umsteigemöglichkeiten. Die fünfmonatige Sperrung nutzt die deutsche Bahn für Arbeiten an Gleisen, Oberleitungen und Schallschutzwänden und Bahnhöfen selbst.


