Bergisch Gladbach: Frank Stein tritt nicht erneut an
Veröffentlicht: Donnerstag, 28.03.2024 11:05
„Bürgermeister kann man entweder ganz oder gar nicht sein“. Das sagt Frank Stein, amtierender Bürgermeister von Bergisch Gladbach. Er hat sich für gar nicht entschieden: Er wird im kommenden Jahr nicht erneut für das Amt des Stadtoberhaupts kandidieren.

Grund für diese Entscheidung ist ein familiärer, schreibt Stein: Seine Frau leidet an einer fortschreitenden Autoimmunerkrankung. Nach ihrer Unterstützung über fast vier Jahrzehnte, sei es nun an ihm ihr stärker als bisher zur Seite zu stehen. Und das geht mit dem Job als Bürgermeister nicht. Der Schritt falle ihm nicht leicht, aber er will den Zeitpunkt nicht verpassen, um seiner Familie zumindest etwas von ihrer Unterstützung zurückzugeben. Stein ist seit 2020 Bürgermeister in Bergisch Gladbach.
Reaktionen aus der Politik
In einem gemeinsamen Statement bringen SPD und Grüne ihr Bedauern zum Ausdruck. Für seine aus ihrer Sicht erfolgreiche Arbeit verdiene Stein Dank und Anerkennung. Er habe die Stadt entscheidend geprägt und werde das auch weiterhin tun: zum Beispiel beim Bau von Schulen und Kitas, dem Klimaschutzkonzept und dem Neubau des Mohnwegbads. Man freue sich auf die nächsten anderthalb Jahre mit Stein als Stadtoberhaupt und habe tiefsten Respekt vor seiner Entscheidung, die Familie in den Vordergrund zu stellen.