Bergisch Gladbach: Unterstützung für Zandrianer gefordert

In Bergisch Gladbach ist das Zanders-Aus Top-Thema. Das ist auch bei der letzten Diskussion des IHK-Wirtschaftsgremiums deutlich geworden: Bürgermeister Frank Stein hat über den aktuellen Stand informiert und gleichzeitig um Unterstützung gebeten.

Zanders Gelände Bergisch Gladbach
© Stadt Bergisch Gladbach

Wer kann, soll ehemalige Zandrianer bei sich im Betrieb aufnehmen, so sein Appell.

Die IHK hat außerdem zugesichert, vor allem die Zanders-Azubis zu unterstützen, damit sie ihre Ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzen können. Neben der Zukunft der Belegschaft ging es auch um das Zanders-Gelände: Hier müssten auch wirtschaftliche Belange berücksichtigt werden, sagt das Gremium. Vorstellbar wäre ein Mix aus Arbeiten, Wohnen und Freizeit – ähnlich wie beim Steinmüllergelände in Gummersbach. Trotzdem sollte der Großteil Gladbacher Unternehmen vorbehalten sein. 

Weitere Meldungen