Bergisch Gladbach: Zwei neue Unfallschwerpunkte ausgemacht

Die Stadt Bergisch Gladbach soll sicherer werden - daran arbeitet eine speziell eingerichtete Unfallkommission. Sie hat jetzt zwei neue Unfall-Schwerpunkte identifiziert: Die Bensberger Straße zwischen Berufskolleg und Talweg und den Refrather Weg auf Höhe des Finanzamts. Hier sind vor allem immer öfters Radfahrer in Unfälle verwickelt, sagt die Stadt.

© schopps fotografie

Auf der Bensberger Straße kommt es immer häufiger zu Unfällen zwischen abbiegenden Autos und Radfahrern, sagt die Unfallkommission. Sie appelliert an alle Autofahrer, hier besonders aufmerksam zu fahren und auf Radfahrer zu achten. Außerdem sollen hier Fahrrad-Piktogramme ergänzt und die Zufahrt zum Berufskolleg rot eingefärbt werden.

Ähnlich am Refrather Weg: Auch hier kommt es häufig zu Zusammenstößen zwischen Autos und Radlern. Die Stadt will dort jetzt die Radverkehrsführung überarbeiten - unter anderem soll an Einfahrten der Radweg deutlicher markiert und beschildert werden. Die Unfallkommission hält die Unfallschwerpunkte im Auge und überprüft übers Jahr, ob die Maßnahmen wirken. 

Weitere Meldungen