Corona-Impfung: Novavax im Bergischen erwartet

Der Proteinimpfstoff Novavax soll heute auch im Bergischen ankommen. Der Oberbergische Kreis rechnet ab Montag mit den ersten Lieferungen. Zeitnah sollen dann auch Impfungen mit Novavax angeboten werden. Ein Großteil der Dosen von Novavax soll für die Berufsgruppen, die von der Impfpflicht betroffen sind, reserviert sein.

Wie viele Dosen des neuen Novavax-Impfstoffs ins Bergische kommen ist noch unklar - darüber gibt es noch keine Info vom Land, sagt der Oberbergische Kreis. Fest steht aber, dass dreiviertel des Proteinimpfstoffs an die Menschen im medizinischen Bereich gehen, die von der Impfpflicht betroffen sind, sagt der Kreis. 20 Prozent gehen an Menschen mit Unverträglichkeiten gegen die anderen Impfstoffe, 5 Prozent an die Allgemeinbevölkerung - so der Plan.

Impfungen mit Novavax sollen nur nach Terminvereinbarungen möglich sein. Mit einem anderen Impfstoff kann man sich an den drei Impfstellen des Oberbergischen ab heute auch ohne Termin impfen lassen: In Gummersbach, Hückeswagen und Waldbröl wird ab heute auch ohne Termin geimpft.

Weitere Meldungen