DEHOGA erwartet Mehraufwand durch Konjunkturpaket

„Es ist ein Konjunkturprogramm für Steuerberater und Programmierer“ – so reagiert der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA auf das Konjunkturpaket der Bundesregierung. Ab Juli soll die Mehrwertsteuer für ein halbes Jahr von 19 auf 16 bzw. von 7 auf 5 Prozent sinken. Zwar bedeuten die Mehrwertsteuersenkungen ab Juli auf den ersten Blick eine Erleichterung für die Gastronomie und Hotels bei uns im Bergischen. Gleichzeitig kommt dadurch aber ein erheblicher Mehraufwand auf die Betriebe zu. 

© NGG

Denn die Gaststätten, Restaurants und Cafes müssen neue Angebote schreiben, Preise müssen neu berechnet werden und die Kassen müssen umprogrammiert werden. Gleichzeitig ist aber noch nicht absehbar, wie viel die Steuersenkung tatsächlich bringt – denn das hängt stark davon ab, wie viele Menschen die Gastronomie nutzen. Bisher sind die Menschen dahingehend im Bergischen aufgrund von Corona noch sehr zurückhaltend, so der DEHOGA. 

Weitere Meldungen