Deutscher Schulpreis: Bergische Nominierte gehen leer aus

18 nominierte Schulen - darunter eine aus Overath, eine aus Bergisch Gladbach. Auch wenn die Gewinnerschulen andere sind hat das Bergische beim Deutschen Schulpreis beeindruckend abgeschnitten.

© Deutscher Schulpreis

In vielen Schulen hakt es noch in Sachen Digitalisierung. Am Bergisch Gladbacher Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium hingegen, lief das Homeschooling von Beginn an gut. Die Schule hat es vorbildlich hinbekommen, dass Lehrer und Schüler den Kontakt im Lockdown gehalten haben. Deshalb wurde sie für den Deutschen Schulpreis nominiert, in der Kategorie "Beziehungen wirksam gestalten". Ganz gereicht hat es am Ende nicht. Ausgezeichnet wurde die Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg in Hamburg.

Die offene Ganztagsschule Heiligenhaus in Overath war für den Preis "Digitale Lösungen" nominiert. Für den Preis hat es nicht gereicht, die IGS Lengede aus Niedersachsen war hier erfolgreich.

Vorbildlich in Sachen Digitalisierung


Die Schule überlegt auch nach der Pandemie zumindest in Teilen Distanz-Unterricht anzubieten. Ähnlich wie Firmen, die die Vorteile des Homeoffice für sich erkannt haben. Denn Homeschooling kann durchaus positiv sein, sagt Schulleiter Frank Bäcker. Schüler sollen in digitalen Lernzeiten selbstständiger werden.

Das, was wir gelernt haben. Das, was auch die Schüler daraus gelernt haben. Das mal mit zunehmen und zu sagen: Okay; kann man da ganz Neues draus machen? Kann man da ein Modell raus machen, was das Beste aus beiden Welten ineinander zusammen bringt?

Gerade in der Oberstufe ergeben sich dadurch mehr Freiheiten, die den Unterricht angenehmer machen können.

"Schule ist mehr als nur ein Ort"

Viele Aktionen am Gladbacher DBG zeigen, dass Schüler, Lehrer, Eltern und die Schulleitung sich für ihre Schule ins Zeug legen. Weil die Internetverbindung in der eigentlich digital super ausgestatteten Schule weiterhin schlecht ist, haben Schüler im November symbolisch einen Kabeltunnel zum Kreishaus gegraben. Außerdem gibt es auf dem Schulhof ein Freiluftklassenzimmer, das es ermöglicht, auch draußen Unterricht zu machen.

Schüler des DGB Bergisch Gladbach Kabelkanal
Im November haben die Schüler des DGB einen Kabelkanal zum Kreishaus gegraben.©
Im November haben die Schüler des DGB einen Kabelkanal zum Kreishaus gegraben.
©

Weitere Meldungen