Diskussion um Reaktivierung Balkantrasse
Veröffentlicht: Montag, 04.09.2023 11:02
Könnte die Balkantrasse zwischen Remscheid-Lennep und Leverkusen-Opladen für die Bahn reaktiviert werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich am Montagabend der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr in Wermelskirchen. Die ehemalige Bahntrasse ist seit 2012 eine viel frequentierte Fahrradtrasse.

Alleine in diesem Jahr waren dort auf dem Streckenabschnitt Wermelskirchen über 15 000 Fahrradfahrer unterwegs. Bei einer möglichen Reaktivierung würde die Trasse so ausgebaut werden, dass eine Stadtbahn ähnlich einer Straßenbahn parallel zum Radverkehr fahren würde.
Bisher ist die Reaktivierung der Balkantrasse für die Bahn noch Zukunftsmusik. Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr werden heute die Ergebnisse von Arbeitsgemeinschaften vorgestellt, auf deren Basis dann entschieden werden soll, ob eine Machbarkeitsprüfung in Auftrag gegeben werden kann.
Wermelskirchen ist deutschlandweit nur eine von vielen mittelständischen Städten, die nach Plänen der Verkehrsplaner langfristig wieder an die Schiene angeschlossen werden sollen. Auf der Prioritätenliste steht Wermelskirchen auf Platz sechs.