Diskussion um Straßennamen in Radevormwald

In Radevormwald gibt es ein Viertel, in dem Straßen nach bekannten Sportlern benannt worden sind.Vor über 50 Jahren wurde dort auch die "Ritter-von-Halt"-Straße geschaffen, allerdings hat damals niemand die nationalsozialistische Vergangenheit des Namensgebers beachtet.

Ritter-von-Halt-Straße Radevormwald
© Radio Berg

Karl Ritter-von-Halt war ein nationalsozialistischer Sportfunktionär, der für Adolf Hitler gearbeitet hat. Zum Beispiel hat er sich auch dafür eingesetzt, dass jüdische Leistungssportler wie Gretel Bergmann, nicht an den olympischen Spielen 1936 teilnehmen konnten. Eine Geschichtslehrerin der Armin-Maiwald Schule in Radevormwald wurde mit ihren Schüler*innen vor zwei Jahren auf die Straße und ihren Namensgeber aufmerksam und kontaktierte daraufhin den Vorsitzenden des bergischen Geschichtsvereins, Hans Golombek. Der Historiker recherchierte weiter zu dem Thema und als er sich vor Kurzem fragte, warum in dem Viertel nur Straßen nach männlichen Sportlern benannt wurden, stieß er erneut auf die Ritter-von-Halt-Straße. Für Hans Golombek ist klar: Die Straße muss sofort umbenannt werden:

Ich formuliere jetzt einen offiziellen Antrag der SPD- Fraktion an die Stadt Radevormwald und an den Bürgermeister. Ich werde vorschlagen den Namen "Ritter-von-Halt" durch den Namen Gretel Bergmann zu ersetzen, weil Gretel Bergmann eine super Sportlerin war, die es verdient hätte, mit einer Straße geehrt zu werden.

Gretel Bergmann gehörte damals zu den besten deutschen Hochspringerinnen. Das passte nicht in die Rassentheorie der Nationalsozialisten, die jüdisches Leben als minderwertig angesehen haben. Eine Jüdin, die sportlich überlegen war, durfte es also nicht geben.

Für die Anwohner der Ritter-von-Halt-Straße ist eine Umbenennung mit Stress verbunden, da sämtliche Register, Navis, Adressen, Ausweis- und andere Dokumente, Briefköpfe usw. geändert werden müssten. Einige sind der Meinung, dass eine Umbenennung zu teuer und zu aufwendig wäre. Der Bürgermeister von Radevormwald, Johannes Mans will sich auf Anfrage von Radio Berg bisher nicht zu einer möglichen Namensänderung äußern.


Weitere Meldungen